Ohren anlegen

Otopexie in unserer HNO Praxis nahe Hannover

Auch heute noch sind abstehende Ohren, auch Otapostasis genannt, oder auch im Volksmund “Segelohren”, ein Grund warum Kinder gemobbt werden. Um dies zu vermeiden möchten Eltern oftmals rechtzeitig die Ohren ihres Kindes anlegen lassen und informieren sich nicht selten sogar bereits vor der Geburt des Kindes über Möglichkeiten.

Auch Erwachsene lassen sich nach Jahrzehnten noch die Ohren anlegen um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Heutzutage ist dies kein großer Eingriff und die Ausfallzeit sehr gering.

Gründe für eine Ohranlegeplastik

Heutzutage besonders schonend
Frühzeitiger eingriff verhindert seelische Belastung im teenageralter
Kostenerstattung bis zu einem gewissen alter möglich
Asymmetrien werden beseitigt
Geringes Komplikationsrisiko
In Vollnarkose, Kind muss nicht ruhig sein im Gegensatz zur nicht operativen Methode
Bereits zwischen dem 4-6 Lebensjahr möglich
dauerhaft

Alternativen zum operativen Ohren anlegen?

Bis zur 2 Lebenswoche, solange der Knorpel noch formbar ist, gibt es hierzu die alternative Möglichkeit, die Ohren mittels Silikonschienen, ohne operativen Eingriff anzulegen. Nach der 2 Lebenswoche ist dies nur noch operativ möglich.

Auf einen Blick

Fakten

Kostenerstattung unter 18 Jahren ggf. möglich

Narkose

Vollnarkose

Dauer

ca. 90 Minuten

Nachbehandlung

Nach 5 Tagen wird der Verband entfernt

Gesellschaftsfähig

sofort

Häufig gestellte Fragen

Ab wieviel Jahren legen wir die Ohren an?

Ab dem 4 Lebensjahr. Favorisierend kurz vor der Einschulung um das 5-6 Lebensjahr.

Wo findet der Eingriff statt?

Im anliegenden Krankenhaus.

Was sind mögliche Risiken?

Wie bei jedem Eingriff kann es auch hier zu Infektionen kommen weswegen es wichtig ist, dass der Bereich sauber und möglichst keimfrei gehalten wird. Auf Sport sollte möglichst 4-6 Wochen verzichtet werden.

Was ist nach der OP zu beachten?

Es wird ein Kopfverband angelegt für 5-7 Tagen. Anschließendes Stirnband tragen für 4-6 Wochen ist Pflicht. Durch selbstauflösende Fäden ist kein entfernen notwendig. Auf schwimmen und Sportliche Aktivitäten sollte für 4-6 Wochen verzichtet werden

Ich bin nicht volljährig, benötige ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern?

Solltest Du noch nicht volljährig, müssen beide Erziehungsberechtigte unterschreiben und bei jedem Termin dabei sein.

Was kostet eine Otopexie?

Eine Ohranlegeplastik kostet in etwa 1200€ zzgl. Anästhesiekosten und wird nach GOÄ abgerechnet. Unter 18 Jahren können die Kosten für das Ohren anlegen eventuell durch die Krankenkasse, nach vorherigem psychiatrischem Gutachten, ggf. übernommen werden. Sprechen Sie dies am besten vorab bei Ihrer Krankenkasse an. Ab 18 Jahren ist es das Ohren anlegen eine Selbstzahlerleistung.

Alle ungefähren Preise finden Sie unserer Preisliste.